Drei Appenzeller importieren italienisches Olivenöl extra vergine


Zwei Brüder und ein Schwager. Das sind wir. Geboren und aufgewachsen in Appenzell pflegen wir eine enge Beziehung zu unseren Verwandten in Apulien, Süditalien. Wohl auch darum schätzen wir die gute italienische Küche besonders. Und dazu gehört nun mal auch ein feines italienisches Olivenöl. Für unseren Eigengebrauch haben wir dieses jeweils nach den Sommerferien selber mitgebracht. Direkt vom Hof in Muro Leccese.
Die Idee das Olivenöl auch in grösseren Mengen zu importieren, hatten wir schon lange. Die Zeit war wohl nie reif dafür, oder es brauchte nochmals einen jener gemeinsamen, lustigen Abende, an welchem aus einem «running gag» ein konkretes Projekt wurde. Andere nennen das dann wohl eine «Bieridee».

Bild: Daniel Brülisauer mit extra vergine Olivenöl

Daniel Brülisauer

 

Chef und amico

info@uno-olivenoel.ch

Bild: Daniel Assalve mit uno Olivenöl aus Italien

Daniel Assalve

 

Chef und fratello

info@uno-olivenoel.ch

Bild: Adrian Assalve mit Olivenöl extra vergine aus Italien

Adrian Assalve

 

Chef und fratello

info@uno-olivenoel.ch



OlivenÖl AUS ITalien in die schweiz in eigenem design

Bild: uno Olivenöl extra vergine aus Italien erhältlich in der Schweiz

Besonders stolz sind wir darauf: Wir haben das gesamte Projekt in Eigenregie umgesetzt. Namensfindung für ein eigenständiges Olivenöl, Entscheidung, ob wir dieses so wie alle in Glas oder wie in Süditalien üblich in Blech anbieten wollen, Suche nach Verpackungs-Produzenten, Produktlogo entwerfen, Finanzen und Businessplan, Gründung der Firma «Fratelli & Amici Handels GmbH», da Privatpersonen nicht mehr als 5 Liter Olivenöl importieren können, Dosen produzieren, Frage des Pflichtlagers (Olivenöl muss im Kriegsfall vorrätig sein), Organisation Transport, Preisgestaltung, Aufbau einer Website, elektronische Newsletter, Inserate, PR-Aktivitäten und vieles mehr noch im Kopf.
Dies alles ermöglichte wohl nur die glückliche Konstellation unserer gelernten Berufe, die sich perfekt ergänzen: Ein Wirtschaftsprüfer für die Finanzen, ein Planer Marketing für das Werbliche und ein Dipl. Ing. für die Produktbelange.


Fotoshooting

Was wäre eine Website ohne Portraitbilder?! Wohl nur halb so spannend, wenn man die «Köpfe» dahinter nicht sieht.
Und wenn schon, dann richtig. So wie wir es auch mit dem «uno Olivenöl» machen. Also haben wir uns professionell fotografieren lassen. Dass wir uns in der Appenzeller Landschaft ablichten lassen, war ziemlich schnell entschieden. Das passt einfach. Und mit Claudio Bäggli konnten wir auch den passenden Fotografen für dieses Projekt gewinnen. Einige Bilder und Impressionen vom Fotoshooting wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.
»»» claudiobaeggli.com